Re: Song des Tages Vol. II

#4263535  | PERMALINK

minos

Registriert seit: 02.06.2008

Beiträge: 10,745

Noch für gestern (habe es vorhin glatt vergessen):

Bill Haley & His Comets – Dim, Dim The Lights (I Want Some Atmosphere)

Anfang dieses Jahrhunderts, als ich von Haley endlich mehr kennenlernte, als vier oder fünf seiner Hits, gefiel mir dieser Track nicht besonders. Heute ist das anders, er überraschte erst am Abend, als ich Haleys Debutalbum mal wieder hörte (überrascht, weil ich mit dem Titel wohl unterbewußt immer noch nichts Positives verband, obwohl ich den Track doch gut kenne :muede:).

Ich nehme stark an, dass er mir vor über 10 Jahren zu melodiös für Rock’n’Roll war. Heute ist das (zum Glück) anders. Wobei ich Zweifel habe, ob der Track stilistisch überhaupt R’n’R ist. Das Bluesschema höre ich nur rudimentär. Aber was ist es dann? Wobei mich das an eine (allgemeine, nicht speziell auf diesen Titel bezogene) Frage erinnert, die mir schon lange durch den Kopf geht, die ich zu stellen aber bisher nicht wagte…

EDIT: Ich habe mich eben vergewissert, dass die Originalversion von Haley ist, geschrieben von dem offenbar weißen Beverly Ross und dem farbigen Julius Dixson (was die Frage nach der Genre-Zuordnung noch komplizierter macht). Bei einem schwarzen Interpreten würde man den Track wohl am ehesten dem R&B zuordnen, aber das geht bei einem weißen Interpreten wohl nicht.

--