Re: Song des Tages Vol. II

#4263441  | PERMALINK

demon

Registriert seit: 16.01.2010

Beiträge: 66,870

.
Ton Steine Scherben – Ich will nicht werden was mein Alter ist
Aus dem Album „Warum geht es mir so dreckig ?“ (1971)
Text und Musik: Rio Reiser

Hören & sehen: https://www.youtube.com/watch?v=8OhKA_EdnIc
Text: http://www.riolyrics.de/song/id:2

Obiger Videoclip aus war neulich im TV zu sehen (WDR, Deutschrock-Nacht, 8. März), ich hatte die Sendung aufgezeichnet, und nach dem Ansehen war ich hin und weg. Song des Tages? Song der letzten 10 Tage!

Mein Hintergrund

1971 war ich elf Jahre alt. Zu „seiner Zeit“ kann ich den Song also nicht gehört haben (wenigstens nicht bewusst oder mit Verständnis). Als Jugendlicher war ich dann viel zu brav, um die „Scherben“ zu hören oder mich gar mit ihrer Kunst zu identifizieren; ich habe ihre Musik überhaupt erst Anfang der 80er kennengelernt – und konnte wenig damit anfangen. Den speziellen Titel, um den es hier geht, habe ich (kein Witz) erst jetzt zum ersten Mal gehört. Eigentlich fällt diese Art Musik nicht in mein Beuteschema – aber der Song hat mich trotzdem weggehauen.

Der Text…

… spiegelt perfekt den Generationenkonflikt seiner Zeit. Und das mit Worten, die exakt so im Alltag gefallen sein könnten. Manches daraus ist aber auch zeitlos. An Sätze wie „alles was du anfängst hörst du gleich wieder auf“, kann auch ich mich noch erinnern. Und die Zeilen

Ich möchte aufhören und pfeifen auf das Scheißgeld.
Ich weiß, wenn das so weitergeht, bin ich fertig mit der Welt.

möchte ich heute noch nachvollziehen…

Gesang und Sprache

Rio Reiser nimmt sich die Zeit, sehr verständlich zu singen, jedes Wort wird artikuliert. Außerdem ist die Kombination aus Rockmusik und deutscher Sprache bekanntermaßnen gar nicht mal so einfach. Z.B. „work“, das passt auf jede Note. Aber „arbeiten“? Das Elend beginnt ja schon damit, dass die letzte Silbe des Wortes „arbeiten“ immer irgendwie dumm herumhängt! Umso eindrucksvoller, wie Rio Reiser es schafft, dass der Text nirgends holpert oder stolpert, sondern perfekt zum kompromisslosen Rhythmus der Musik passt. Das ist ganz große Kunst!

Die Musik

Ein 5-minütiges Stück, das vom ersten bis zum letzten Takt mit einem unwiderstehlichen Drive fasziniert! Jedenfalls mich. Für den Liebhaber des Gitarrensounds gibts eine gute halbe Minute rein instrumentales Intro. Hätte für mich durchaus noch länger sein dürfen, dabei ist das Stück schon gute 5 Minuten lang, trotz seines einfachen Aufbaus:

Intro – Strophe 1 – Refrain – Strophe 2 – Refrain – Bridge – Refrain

Und dabei wird nirgends auch nur mit einem Takt Zeit geschunden!

Die objektiv schlechte Tonqualität des oben verlinkten Clips finde ich übrigens gar nicht mal so störend. Im Gegenteil: Gitarre und Schlagzeug verschmelzen fast zu einem einheitlichen Gewaber und Gedröhne, das trotzdem noch klar in eine Richtung marschiert. Faszinierend – mindestens!

Mein Fazit

Das ist perfekte Rockmusik. Text, Musik und Vortrag: hier stimmt einfach alles, es passt zusammen, und mich begeistert es.

--

Software ist die ultimative Bürokratie.