Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Song des Tages Vol. II › Re: Song des Tages Vol. II
Phillip Henry & Hannah Martin – „Nailmakers‘ Strike Pt. II“ (2013/2014)
Acoustic Roots Live Version
Songs From the Shed Live Version
Dieses Lied besingt den Streik und den großen Protestmarsch der Nägelmacher von Bromsgrove im Jahre 1862, als die Arbeiter dort gegen niedrige Löhne und schlechte Arbeitsbedingungen gekämpft haben. Ihr Gewerbe gibt es nicht mehr, aber das Thema des Songs (geschrieben von einem der damaligen Anführer des Streiks) bleibt aktuell, solange kapitalistisch produziert wird. Phillip Henry und Hannah Martin spielen den Song sowohl auf ihrem Studioalbum Mynd von 2013 als auch auf ihrem aktuellen Album Live in Calstock, das sie in diesem Mai in Cornwall aufgenommen haben (beide Alben sind übrigens hörenswert). Pt. I in der Studioversion ist instrumental und nahe an der Vorlage in der Songsammlung Poverty Knocks; Pt. II ist die modernisierte Fassung des Stücks, die sie auch live spielen – rhythmisch, schwungvoll, mitreissend, mit dem neu hinzugefügten „Fight for your right“-Slogan und mit Phillip Henry als human beatbox. (Mit den Mundharmonikas, die er hier spielt, legt er auch eine flotte Eisenbahn-Imitation unter dem Titel „Underground Railroad“ hin, die live immer unterhaltsam ist, aber sein Hauptinstrument ist die Dobro.) Mich begeistert der „Nailmakers‘ Strike“ so, dass ich ihn immer zwei Mal hintereinander hören möchte.
(Die Songs From The Shed-Reihe wollte ich hier auch schon länger mal lobend erwähnen; da gibt es für Folkfreunde schöne Entdeckungen zu machen.)
--
To Hell with Poverty