Re: Song des Tages Vol. II

#4259873  | PERMALINK

go1
Gang of One

Registriert seit: 03.11.2004

Beiträge: 5,625

Picastro – „Mountain / Relief“ (2014)

Indie Folk aus Kanada. Als Vergleich zur Orientierung nenne ich mal Tara Jane O’Neil. Die aber hat es auf ihrem aktuellen Album Where Shine New Lights versäumt, Songs zu schreiben; ihre Musik hat viele Reize, aber ohne prägnante Songs kommt mir das Gezupfe, Getupfe und Geklingel ein bisschen beliebig vor. Picastro sind auf ihrem neuen Album You etwas solider, was das Songwriting angeht. Sie sind aber auch deutlich schlechter gelaunt als TJO: düster, kalt und beinahe grimmig. You enthält Musik aus einem eingeschneiten Spukhaus.

Wie ich das insgesamt finde, weiß ich noch nicht, aber der Opener, „Mountain / Relief“, ist jedenfalls sehr gut. Diese Aufnahme lässt mich an Nina Nastasia denken. Die Gitarre legt eine solide Basis, die Streicher verdüstern die Stimmung; Unruhe ist zu spüren, Spannung entsteht; mit Einsatz des Schlagzeugs kämpft sich das Stück voran; zwei Sorten Lärm werden injiziert (elektronisch und durch die Streicher); und am Ende kommt alles zusammen zu einem dröhnenden Höhepunkt. Das Ganze kurz und knackig, zweieinhalb Minuten lang. Alles richtig gemacht!

--

To Hell with Poverty