Re: Song des Tages Vol. II

#4259573  | PERMALINK

go1
Gang of One

Registriert seit: 03.11.2004

Beiträge: 5,635

The Bug feat. Manga – „Function“ (2014)

Für mich das Highlight auf der aktuellen Spex-CD. Manga spuckt die Reime im Grime-Stil, leicht hysterisch und viel zu schnell als dass ich was verstehen könnte. Der Beat von The Bug (Kevin Martin) ist minimalistisch, kommt mit einfachen Motiven aus. Hier geht’s um Rhythm & Sound. Und die Sounds, die Kevin Martin auswählt, sind sägend, dröhnend oder klopfend; dazu eine rasende Snare. Kalt, düster, unmenschlich – und faszinierend.

Der Track ist vom Album Angels & Devils. Klaus Walter hat es gerade in seiner Sendung auf ByteFM vorgestellt. Ich muss das wohl haben. Ein Album mit vielen Gaststimmen – wobei die Frauen anscheinend auf der Angels- und die Männer auf der Devils-Seite gelandet sind. Oder so. Grouper ist dabei, Warrior Queen – und Flowdan. Nach Flowdans Beitrag hat Klaus Walter einen meiner Lieblingstracks von der Hyperdub 10.1-Compilation gespielt:

Flowdan – „Ambush“ (2014)

Großstadt-Paranoia in sternklarer Nacht; Dancehall-Toasting vor schimmerndem Backing. Klasse! Insgesamt hat mir Hyperdub 10.1 aber leider nicht so gut gefallen wie 5 Years of Hyperdub vor fünf Jahren.

--

To Hell with Poverty