Re: Song des Tages Vol. II

#4259351  | PERMALINK

go1
Gang of One

Registriert seit: 03.11.2004

Beiträge: 5,635

Some Velvet Evening – „Chore List“ (2011)

http://somevelvetevening.bandcamp.com/

TheMagneticFieldWas für ein schöner Retro-Sound

Nimm’s mir nicht übel, wenn ich mir diese Bemerkung kurzerhand für ganz andere Musik ausborge. ;-) Retro-Soul ist nichts für mich, aber es gibt ein Genre, bei dem ein Retro-Sound deutlich die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass mir die Musik gefällt, und das ist Country. Da liegt das „Goldene Zeitalter“ ziemlich lange zurück. Some Velvet Evening sind ein Duo (Carrie Shepard, John Holk) und singen Country-Duette wie in den 40er und 50er Jahren, mit Wärme, Witz und Leichtigkeit. No Law Against Talking heißt ihr Album. Ein großer Spaß. Wer das erste Secret Sisters-Album mochte oder die Haden Triplets, könnte vielleicht daran Gefallen finden. Eleni Mandell hat auch manchmal Ähnliches gemacht.

„Chore List“ sticht stilistisch etwas heraus, weil sich hier die Country-Musik einen leichten kubanischen Einfluss zugezogen hat (jedenfalls kommt mir das so vor; ein Rezensent des Albums fühlte sich stattdessen an Klezmer erinnert). Hübsch auch die neckischen lyrics:

„I’m making you a chore list, baby:
1) Do just what I say.
2) Undo my necklace, and these buttons, they just get in the way.
3) Lead me to your bedroom, and I’ll think of more chores on the way.“

Zum Opener des Albums, „Shooting the Breeze“, haben sie auch ein herzerwärmendes Video gemacht.

--

To Hell with Poverty