Re: Song des Tages Vol. II

#4259039  | PERMALINK

go1
Gang of One

IrrlichtIch bin bis heute noch nicht ganz dahintergekommen, ab wann Dein Popbegriff greift bzw. ab wann Dir Musik zu karg ist.

Zuerst mal: Die Waters EP von Eliza Shaddad gefällt mir; das war schon ein guter Tipp von Dir. Danke. Der Titeltrack erinnert mich an Gossip (Beth Ditto) und die beiden langsamen, zurückgelehnten Stücke sind genau my bag. Gestern hatte ich außer „Waters“ nur die Sofar-Version von „When We“ gehört, die nicht so meins ist.

Prinzipiell ist das so: Je weniger Stimmen und Instrumente vorhanden sind, desto wichtiger ist es, dass die Verbleibenden etwas Interessantes spielen (interessant in rhythmischer, melodischer und harmonischer Hinsicht, wobei mir das Rhythmische besonders wichtig ist). Jemand wie, zum Beispiel, Bert Jansch kann mich auch solo überzeugen, aber Leute wie Meg Baird, Angel Olsen oder Will Oldham können das nicht – die brauchen andere Musiker um sich herum. Außerdem kommt es auf die lyrics an: Wenn ich jemanden als Texter so schätze wie Bill Callahan, bin ich froh, wenn nichts von den lyrics ablenkt und ich jedes Wort verstehe. Je interessanter der Text, desto weniger Last liegt auf der Musik.

Jetzt zum konkreten Fall: Wenn ich die EP höre, wird sofort klar, was mir bei der Sofar-Version fehlt, nämlich Bass und Schlagzeug. Gerade der Schlagzeuger macht die Spannung für mich deutlich und gibt dem Stück an der entscheidenden Stelle („I miss listening to you“) den extra Punch, der nötig ist, um einen echten Höhepunkt aufzubauen. Die Gitarrenbegleitung ist in meinen Ohren zu gewöhnlich, um das Stück ganz alleine über die viereinhalb Minuten zu tragen.

Das ist das eine. Das andere ist: Du hast den Spannungsbogen des Stücks beschrieben und ich verstehe, was Du meinst. Bei der Sofar-Version ist das aber eine Art von untergründiger Spannung, für die ich nie einen besonderen Sinn entwickelt habe. Ich muss mir so was immer mehrmals anhören, um zu verstehen, was andere daran finden (das spricht gegen mich, nicht gegen das Stück). Es gibt gewisse Dinge, die andere Leute besser hören können als ich, das weiß ich – deswegen höre ich manchmal auf andere Leute.

IrrlichtDer Ribeiro Song ist übrigens absolut wundervoll, aber wenn ich mich recht erinnere steht es um die Verfügbarkeit nicht sehr gut, was die Alben mit Alpes und 2 Bis betrifft.

Das hängt wohl davon ab, welches Format man sucht. Auf CD sind die vier Alben mit Alpes zusammengefasst in einem Box-Set erhältlich. (Ich weiß noch nicht, ob ich das haben will.)

--

To Hell with Poverty