Re: Song des Tages Vol. II

#4259001  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

[B]Eliza Shaddad When we

Eliza Shaddad veröffentlichte bislang nur eine EP, eine Reihe loser Tracks und diverse Aufnahmen als Eliza Shaddad Quintet und ich glaube nicht, dass sie besonders bekannt ist. Sehr unrecht allerdings, denn dieses kurze Stück Musik gehört zum Besten, was in diesem Jahr erschienen ist. Shaddad stammt aus London und hat sich, wie ich gelesen habe, eine zeitlang auf den Straßen Shoreditchs herumgetrieben. In ihrer Musik vermischen sich verschiedentliche Einflüsse (Shaddads Vorfahren stammen aus Schottland und dem Sudan) und mancher Rezensent mochte in ihrer Musik gar Anklänge an Nina Simone heraushören. Mein liebster Track ist bislang das anmutige „When we“, wenngleich alle Songs der EP überaus stark sind (zum ebenso tollen Titeltrack [I]„Waters“ gibt es auch ein schönes Video). In diesem gibt es aber einen Spannungsbogen der Königinnenklasse: Shaddad singt hier zu einem warmen Gitarrenmelodie, die nach langen Sommerabenden, bunten Lampions und Lachen klingt – Musik, die leicht den Körper anhebt, sinnlich und auch ein wenig wehmütig, wie Gefühle, die beschwört werden, wenn man an Dinge und Orte und Menschen erinnert wird, die Vergangenheit geworden sind. Und die dennoch wie ein Hauch irgendwo in der Luft liegen. Shaddad singt sehr intensiv, am Anfang ganz zart, fast sprechend, gegen Ende kraftvoll und mit arabischen Noten, mit Hingabe und Schmerz („I miss listening too you“). „When we“ ist überdies auch der ideale Beweis, wie effektiv eine schlicht gehaltene Soloeinlage einen Song emotional zum Höhenflug bringen kann.

Usern wie Herr Rossi, Go1, Carrot Flower und sparch würde ich das mal blind empfehlen. Und allen anderen natürlich auch.

P.S. Es gibt auch eine sehr schöne Liveaufnahme mit Video, ich mag die Sofar Version allerdings wohl etwas lieber. Shaddad singt dort zwar geradliniger und ohne das betörende Vibrato, was aber den Harmonien letztlich sehr entgegen kommt.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon