Re: Song des Tages Vol. II

#4258973  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Registriert seit: 08.07.2007

Beiträge: 31,243

@go1: Interessante Vorschläge, wie so oft. Hab ich sehr gern gelesen, zweimal gleich. Ich glaube, mein „Problem“ ist gar nicht so groß, wie Du vielleicht annimmst – und ich mag sie ja auch, die abstrakteren Bekundungen, leicht heimlichen Geständnisse und auf irgendeine Weise verruchten und etwas ambivalenten Romanzen. Und ich mag es speziell auch gerne, mal etwas im Dunkeln zu tappen – man denke an ein schillerendes Kunstwerk wie „Harmonie ist eine Strategie“; wie lange habe ich da gebrütet und irgendwann doch für mich feststellen müssen, dass der Weg zur Erkenntnis (oder so ähnlich) wahrscheinlich spannender und tiefgründiger ist, als das eigentliche Mirakel.

Aber gerade bei, äh Liebesliedern, berühren mich teilweise direkte Worte mehr, sie müssen nur mit entsprechender Innbrunst und Würde vorgetragen werden. Ich glaube, einer meiner liebsten Songs zu diesem Thema ist dieser – und er ist so unendlich klar. Ein bisschen seltsam ist die Nummer schon und auch nicht ohne Humor und Doppeldeutigkeit, allein schon der Titel, aber eben ohne große Abstraktionen, ohne komplexe Metaphern und Beschreibungen, keine aufwändigen Reime oder Vergleiche, die schwer zu greifen sind. Es gibt aber auch solche Tracks, die mich ebenfalls vollständig berühren – obwohl sie eigentlich sehr komplex, elliptisch und von seltsamen Seiten aus erzählt sind (nebenbei erwähnt ein Album, das ich Dir unbedingt ans Herz lege, ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Dir das gefällt – und schau Dir davor Majestät in einem Video an, etwa bei Anke Engelke in der Show).

--

Hold on Magnolia to that great highway moon