Re: Song des Tages Vol. II

#4236767  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

SokratesLaura Marling – The Beast

Unabhängig davon, dass ich „The beast“ für den vielleicht größten Song Marlings halte, freut es mich, dass Du ihn hier nennst – hätte eher vermutet, die etwas schmetternde Ästhethik und allgemein schneidene Ausstrahlung würde Dich im Fluss des Albums stören. Sehr schön!

[B]One republic/Timbaland Apologize

Man weiß gar nicht recht, ob man derlei Songs mehr im „Guilty pleasures“ Thread unterbringen sollte, aber doch, für mich ist „Apologize“ ein absolutes Meisterstück. Im Original tritt der Gesang Tedders zwar merklich stärker in den Vordergrund, die Aufnahme mit Timbaland ist hingegen druckvoller, geschmeidiger am Rahmen ausgebaut, mustervoll verziert, an den Innenwänden gibt es viel Spannendes zu entdecken – Handclaps, die mir, ähnlich wie Carrot Flower, immer einiges an Vergnügen abzwingen, dazu ist aber auch die Rhythmik allgemein zwingender, subtiler, davon ab, dass „Apologize“ auch sonst erstaunlich gut tickt. Schön klagend gesungen, melodisch auch auf lange Sicht ansprechend, eine ersatzlose Edelschnulze – und der Video ist obendrei schon für sich genommen sehenswert.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon