Re: Song des Tages Vol. II

#4236609  | PERMALINK

minos

Lula Reed – Sick and Tired (1954)

Eigentlich wollte ich heute etwas ganz anderes nehmen, aber der Track klebt mir den ganzen Tag schon im Ohr (nicht das erste Mal, dass er sich festsetzt, aber so stark war es noch nie). Noch mehr: manchmal vermischt er sich in meinem Kopf mit Little Richards „Lucille“. Ich habe eben beides noch mal nachgehört: es gibt zwar an ein paar Stellen musikalisch gewisse Ähnlichkeiten, aber m.E. keine wirklich starken. Oder doch?

Im Zusammenhang mit Lula Reed hatte ich vor ein paar Wochen irrtümlich behauptet, sie sei bei ihren Aufnahmen in der ersten Hälfte der 50er noch sehr jung gewesen und damit die deutlich dunklere, intensivere Stimme bei späteren Veröffentlichungen erklärt. Das ist offenbar falsch! Soweit ich inzwischen gelesen habe, wurde Reed vermutlich 1927 geboren (angeblich nach Angaben des Plattenlabels King; es kursieren auch frühere Geburtsdaten), war also 1954 auf jeden Fall schon deutlich über 20 Jahre alt. Ihre damalige Stimmlage wird auf einer Website damit erklärt, dass sie möglicherweise Dinah Washingtons Gesang nahezukommen veruchte. Dafür müsste ich Lula eigentlich ein paar Sympathiepunkte abziehen ;-), bin aber vorsichtig, denn in dem Artikel steht auch zumindest eine nachweislich falsche Informationen zu dieser Künstlerin (ich bin trotzdem froh, überhaupt einen längeren Artikel gefunden zu haben).

--