Re: Song des Tages Vol. II

#4236607  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Irrlichtwobei man dann natürlich fragen muss, ob es sinnvoll ist, die Präsenz einer derart großen Szene alleinig nach ihrem medialen Aufritt zu messen..

Nein, so meinte ich das nicht. Natürlich mache ich das nicht an irgendwelchen lukrativen, medialen Gesichtspunkten fest. Ich dachte eher an die Rezeption im Allgemeinen. Also Mags wie „Source“ etc. oder auch Sendungen wie „Freestyle“ oder „Yo! MTV Raps“. Klar war das nicht nur eine Welle, die jetzt weg ist, aber die Kultur hat sich logischerweise entschieden gewandelt und aufgesplittet: Drum ‚N Bass, Grime, Dubstep… HipHop hat andere Gesichter bekommen, was aber okay und konsequent ist. Leute wie QUEEN LATIFAH heißen heute BEYONCE, zumindest die, die im Fokus der Öffentlichkeit stehen. Soll jetzt kein „früher war alles besser“- Gepose sein, aber der Zenith wurde irgendwann erreicht und jetzt gestaltet er sich eben anders/besser/schlechter. Bezieht sich einer auf die Ursprünge, gilt er schon als Dino. Oder welche OldSchool-Platte der letzten 5 Jahre wirkt nicht wie ein Novelty-Gag?

IrrlichtUnd jetzt auch ohne „My beautiful dark twisted fantasy“ vollständig zu kennen – beziehst Du Dich mehr auf die großen Acts, die mit dem Frühwerk große Wellen schlugen und danach mehr und mehr belanglos wurden, nicht natürlich, ohne gleich ein ganzes Herr von Nachahmern hinter sich erscheinen zu lassen?

Ich beziehe mich auf eine bestimmte Art von Ausdruck, Haltung, Form und Bewusstsein. Auch auf das Spiel mit den Codes und Pastiches aus der HipHop-Kultur und auf die Verfeinerungen von Stil und die Weiterentwicklung von Genres/Sub-Genres. KANYE WESTs Platte vereint sowohl Geschichte, wie auch Gegenwart. Der Mann kennt sein Umfeld, greift aber trotzdem nicht auf bloße Hommages und Zitate zurück. Gibt wenige, denen das gelingt, WEST selbst gelingt es sonst auch fast nie.

Irrlichtso viel interessanter (und vor allem textlich markanter) ist dann doch vieles, was sich derzeit in widerum spärlich belichteten Winkeln des Landes so regt.

Kann sein. An wen denkst du dabei?

(sorry an alle für die Off-Topic-Postings. Wenn die Moderatoren aufräumen und auslagern wollen, bitte sehr).

--