Re: Song des Tages Vol. II

#4236605  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Registriert seit: 08.07.2007

Beiträge: 31,392

pinch[…]auch medial war das viel präsenter, aufregender und vor allem kantiger. Inzwischen ist es längst nur mehr noch eine Klamottenmarke.

Da ist natürlich viel dran – wobei man dann natürlich fragen muss, ob es sinnvoll ist, die Präsenz einer derart großen Szene alleinig nach ihrem medialen Aufritt zu messen. Für mich klingt das mehr nach geschulten Ohren: Sämtliche Trademarks (und Klischees) haben ihre Nische gefunden, die eben auch so das hörende Völkchen stimmig bedienen – anders sind wahrscheinlich „Gegenphänomene“ wie Casper kaum zu erklären. Denn so gut melodienstarke Songs wie „So perfekt“ oder das immernoch grandios arrangierte „Kontrolle/Schlaf“ auch als eingänger Grenzgang zwischen reichlich überfrachteter Pophymne und Rap funktionieren, so viel interessanter (und vor allem textlich markanter) ist dann doch vieles, was sich derzeit in widerum spärlich belichteten Winkeln des Landes so regt.

Und jetzt auch ohne „My beautiful dark twisted fantasy“ vollständig zu kennen – beziehst Du Dich mehr auf die großen Acts, die mit dem Frühwerk große Wellen schlugen und danach mehr und mehr belanglos wurden, nicht natürlich, ohne gleich ein ganzes Herr von Nachahmern hinter sich erscheinen zu lassen?

Wie auch immer, seit eben zuckt es mir etwas in den Finger, ich denke, die nächste Albenbesprechung kommt diesem hier leider nur mäßig präsenten Genre zugute.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon