Re: Song des Tages Vol. II

#4235647  | PERMALINK

santander

Herr RossiHab es daraufhin noch mal genau gehört, kann aber keine Abstürze feststellen. Für mich gehört Caroline Polachek zu den derzeit interessantesten Sängerinnen. Ein unverkennbarer, sehr sinnlicher Gesangsstil. (Wobei mir technische Perfektion und Makellosigkeit nicht wichtig ist, ich höre allerdings auch keine Defizite bei ihr.) Eine Studiofassung von „Party“ gibt es wohl nicht.

Einer meiner Favoriten aus dem aktuellen Album (das auch seine Schwachstellen hat):

Chairlift – Take It Out On Me

Oh, Rossi, das überrascht mich jetzt etwas. Das sollte man doch eigentlich hören – sie stürzt doch im Grunde ununterbrochen ab. Möchte mir das Video nicht noch einmal antun, aber ich könnte Dir die exakten Stellen in Sekundenangaben nennen, wo es ganz schlimm wird und sich einem die Nackenhaare sträuben, wenn man nur über ein geringes Maß an Musikalität verfügt.

Will sagen: Sie kann gar nicht (live) singen. Dabei geht es übrigens noch lange nicht um „technische Perfektion“ oder „Makellosigkeit“, sondern schlicht um Vermeidung von Dilettantismus und Selbstüberschätzung, die auch im Pop überhaupt nichts zu suchen haben. Hier sind ein guter Produzent und professionelles Mastering gefordert, um das wieder auszubügeln – wie es dann ja auch in dem von Dir verlinkten Studiotrack der Fall ist.

Nimms mir nicht übel, Rossi, ich bin halt ein kritischer Geist. Wenn es Dich beruhigt: Selbst bei Anita Bakers Live-Auftritten höre ich an einigen Stellen Patzer, die da nicht hingehören und auch keineswegs gewollt sind – und das tut mir weh, denn sie ist nun wirklich eine ausgezeichnete Sängerin.

--