Re: Song des Tages Vol. II

#4235601  | PERMALINK

patriktroll

Coroner – Paralized, Mesmerized

http://www.youtube.com/watch?v=bdwYP8Cr5lQ

Damit kann man in diesem Forum nur bei den Wenigsten punkten. Das eidgenössische Trio Coroner, „Zürichs Finest“, war so etwas wie die beste, weitgehend unbekannte Thrash Metal-Band der Welt. Das ist heute lange her, doch es wurde nicht ganz vergessen. (Wenig überraschend, dass sie heute alle drei Jazz unterrichten.) Reunion-Gerüchte machen immer mal wieder die Runde.

Kürzlich habe ich ja schon versucht, Fear of Gods Meisterwerk „Within the veil“ zu würdigen, und „Grin“ ist auch eines der großen Alben dieser vergangenen Ära. So klingt es, wenn Jazz-Cracks Thrash Metal auf höchstem Niveau spielen. Eine Freundin von mir kategorisierte „Grin“ als Musik für Reptilien – das gefällt mir. Was oft übersehen wird oder nur wenige einsehen wollen: Coroners Gitarrist Thomas Vetterli hat mehr Talent und technisches Können in der Kuppe des linken, kleinen Fingers als eine Armada von „echten“ Rock’n’Roll-Kapellen in ihren ganzen schwitzenden und herumzappelnden Menschenleibern. Diese Musik hat Seele, und, richtig, diese Seele ist kalt. Und dagegen ist nichts einzuwenden.
Klassisch. Alarmierend.

--

I will hold the tea bag.