Re: Song des Tages Vol. II

#4235557  | PERMALINK

patriktroll

IrrlichtThe Breeders kenne ich gar nicht, ohne jetzt nachzusehen würde ich aber auf die mittleren/späten 80er Jahre tippen?

Knapp daneben. „Pod“ erschien 1990 und war das Debut der Band. Kim Deal hatte Probleme mit ihren Pixies (v.a. mit Frank Black) und gründete dann die Breeders mit u.a. Tanya Donelly von den Throwing Muses. Die Gruppe existiert bis heute, und 2002 gelang ihr mit „Title TK“ auch nochmal eine sehr starke LP. Donelly stieg allerdings schon nach „Pod“ wieder aus und wurde durch Deals Zwillingsschwester Kelley ersetzt – mit „Cannonball“ vom eher enttäuschenden Nachfolger-Album „Last Splash“ hatten die Breeders sogar einen veritablen Indie-Hit, den Du sicher schonmal gehört hast. Die Basslinie vergisst man nie mehr.

Deine Vergleiche kommen ganz gut hin (Gun Club, ja), natürlich klingt „Pod“ auch öfter nach Deals Hausband, den Pixies, wenn diese auch zumeist eingängigere und poppigere Songs schrieben. Würde mich freuen, wenn Du Dir das „Pod“-Album zulegen würdest, Du wirst es nicht bereuen – so hörte sich die meiner Meinung nach beste Rockmusik an, als Du geboren wurdest.

--

I will hold the tea bag.