Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Song des Tages Vol. II › Re: Song des Tages Vol. II
PatrikTrollObskur? Nur für unsere Ohren.
Mit „obskur“ meinte ich „verborgen“. Tatsächlich weckt die Jagd nach diesen Liedern Erinnerungen an die Zeiten, in denen ich fiebernd vor dem Radio saß, um Musik mitzuschneiden und ein ganz spezielles Lied dabei zu erwischen, wobei tatsächlich noch Herzklopfen im Spiel war. Bei der Folklore, die ich in den letzten Jahren entdeckt habe, ist es ja noch viel schlimmer: Sie läuft nicht im Radio, und nur durch Zufall und Fähigkeiten anderer komme ich an meinen Stoff. Ich spreche weder Russisch noch Georgisch oder Armenisch, die Recherche fällt also karg aus, die eigene Borniertheit dreht mir eine lange Nase, und so bin ich darauf angewiesen, Wissende aufzuspüren und mit Knopfaugen anzugucken, damit sie mir was abgeben.
Bush meinte, sie musste plötzlich weinen, als sie das Trio Bulgarka zum ersten Mal singen hörte.
Glaub ich gern. Mich schaudert es auch immer wieder; manchmal scheint diese Musik an alten, kreatürlichen Hirnregionen zu kratzen, und man bekommt fast Lust, Mammuts an Felswände zu pinseln, Wein aus Hirnschalen der Feinde zu trinken oder Blitz und Donner zu personifizieren, vor allem, wenn man das Zeug dann noch selbst singt … wartet nur, bis Stormy und ich bei den Externsteinen die zottigen Cindy und Bert geben!
--
the pulse of the snow was the pulse of diamonds and you wear it in your hair like a constellation