Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Song des Tages Vol. II › Re: Song des Tages Vol. II
Ja vzojdu na goru * Ensemble Jarmarka
Sowas von authentischer Scheiß! Und sowas von obskur! Dies ist ein wirklich uraltes Lied aus der Region hinter dem Baikalsee, das alten Mütterchen nur mit viel Überredungskunst abgerungen werden konnte, und sein Inhalt ist erbebenswert (ich kann kein Russisch, aber mir wurde er wie folgt übersetzt): Der Pfeil soll diesen jungen Mann treffen, denn seine Frau ist noch jung, ebenso seine Schwester, und die Mutter ist alt (wird also nicht allzu lange trauern müssen). Man kann ihn also ruhig opfern – denn dies ist kein kriegerisches Lied, sondern eines über Menschenopfer. In jüngerer Zeit wurde der junge Mann übrigens durch einen Raben ersetzt.
In der dreistimmigen Fassung wirkt das Lied eher schön als grausam, obwohl man die gewaltige Unterströmung spürt. Als Kontrast ist diese Fassung interessant, bei der man zudem eine sehr eigenwillige Gesangstechnik kennenlernt.
--
the pulse of the snow was the pulse of diamonds and you wear it in your hair like a constellation