Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Song des Tages Vol. II › Re: Song des Tages Vol. II
Workshop – Erfüllung
http://www.youtube.com/watch?v=Pg5adBYdqnc
Wer schon einmal eine der ästhetisch einwandfreien, aber, gelinde ausgedrückt, verwirrenden Installationen des notorisch schrägen Uhus Kai Althoff durchschritten hat, wird weniger überrascht sein, wenn er sich mit dessen musikalischem Werk konfrontiert sieht. Wie bei seinen visuellen Erzeugnissen arbeitet sich der Kölner auch textlich immer wieder an den gesellschaftlichen und geschichtlichen Vorstellungen von Moral aus gegenwärtiger Sicht ab. Oder lässt die Leinen los – das bedeutet dann den zerebralen Overkill! Ja, und was weisen die Platten seines Projektes Workshop doch für einen Facettenreichtum auf: Von Elektro-Folk („Talent“) über gelungensten Krautrock („Meiguiweisheng Xiang“) bis zum Versuch, den Singer/Songwriter mit größeren Gesten zu geben („Es liebt Dich und Deine Körperlichkeit ein Ausgeflippter“). Und vieles mehr.
Von letztgenanntem Album stammt mein heutiger Song des Tages „Erfüllung“. Der Fotograf Stephan Abry unterstützte Althoff auf dieser LP und im an ein privates Für-die-Freunde-Filmchen erinnernden Videoclip zu „Erfüllung“ bekommt man tatsächlich eine gute Vorstellung davon, wie der Mann ohne laufende Kameras gestikuliert und tief in sich dauernd bemüht ist, den radikalen Hippie zu zähmen. Um das Erreichen einer Art Zen-Bewusstseins geht es in dem Spitzengedicht, und Kai Althoff, der Gelegenheitsdichter, versöhnt sich „mit allem, was es gibt“ und kann „Luft im Köpfchen spür’n“.
Restlos durchgeknallt? Möglich, aber immerhin bei Gladstone in NYC.
--
I will hold the tea bag.