Re: Song des Tages Vol. II

#4234927  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

[B]††† †his is a †rick

Silbern glänzendes Gold.

Moreno weiß immer, was er tut und was er tut, vollbringt er wie kaum ein anderer. Vom somnambul abgleitenden Flüsterton zum entriegelten Krächzlaut – schon die Deftones waren rotierende Damoklesschwerter, aber unter dem Kreuztrio tritt die entfesselte Garstigkeit Morenos direkt noch besser heraus: Worte gleichen Verwünschungsformeln, einfach gesprochene Worte sinistrem Zischeln; eine Sprache wie Skalpellschnitte. Und hier auch entsprechend geerdet – ††† ist wahrlich Luftschlössermusik. Zwischen stotterndem Beat, resignativ summenden Effekten, klärenden Synthesizerflächen und markzerfassernden Gitarren, ist Morenos Stimme der einzige plastische Anteil. Ein ähnliches Element findet sich auch bei Anderssons‘ Fever ray – und auch hier fasziniert es mich wieder. „†his is a †rick“ ist ein Stück dipolarer Wahrnehmung, ein Komplex aus entwaffnend zynischer Abrechnung, ein Mund lächelnden Spotts; ein Schrei aus Fleisch und Blut inmitten von erwachten Maschinen. Holy ghost!

Props fürs Ausgraben, lieber foe. Ich reihe mich ein, das trifft beim Irrlicht sofort zum Ganzen ins Schwarze. :-)

Und generell schön, dass hier mittlerweile soviele dazu übergangen sind, ein paar Worte zur Musik zu verlieren. Da kommt man mit dem Einhören kaum nach (und das ist gut so).

--

Hold on Magnolia to that great highway moon