Re: Song des Tages Vol. II

#4234881  | PERMALINK

go1
Gang of One

foeIch freue mich auf das Album. Hätte ich vielleicht gar nicht wahrgenommen, hätte nicht Steve Albini seine Finger / Mikrofone im Spiel. Und auch wenn sein Beitrag wohl nicht allzu groß war…

„He played Scrabble on Facebook almost the entire time; I learned some Scrabble tricks. He would alternate between that and writing on his food blog. I don’t even know if he remembers what our album sounds like.“

— Cloud Nothings’ Dylan Baldi talks about working with famed studio man Steve Albini.

…gibt Dylan Baldi an anderer Stelle zu, dass Albini dem Sound des Albums doch seinen Stempel aufgedrückt hat. Jedenfalls habe ich mir einen Stream von „Attack On Memory“ angehört und war sehr angetan. Album wird gekauft.

Albini weiß eben, wie man Mikrofone aufstellt. Die erste Single gefällt mir gut:

Cloud Nothings – „No Future/No Past

Der Track ist schwer und düster und sehr gekonnt aufgebaut, mit der richtigen Dosis Pathos im Finale. Die Gitarren schrammeln leidend und der Sänger schreit sich die Stimmbänder aus dem Hals. Verschwende deine Jugend! Klar, das steht mit beiden Beinen in den 90ern, ist aber auch nahe am Ideal des Post-Hardcore.

Laut Pitchfork ist das Stück allerdings nicht typisch für das Album: Die übrigen Songs fallen wohl melodischer aus. Die beiden anderen Hörproben auf der Seite („Stay Useless“ und „No Sentiment“) bestätigen das, gefallen mir aber auch (vor allem „No Sentiment“). Ja, ich glaube, Attack On Memory könnte was für mich sein.

--

To Hell with Poverty