Re: Song des Tages Vol. II

#4234857  | PERMALINK

patriktroll

Kinderzimmer Productions – Lights! Camera! Action!

http://www.youtube.com/watch?v=2ve3Qhz7z1w

Schade – ich habe den Output der Ulmer Zweier-Formation nicht weiterverfolgt und nur am Rande mitbekommen, dass sie sich vor ein paar Jahren auflöste. 1996 rappte Textor (Henrik von Holtum) mit einem Flow, der hierzulande vergeblich Seinesgleichen suchte. Sicher, auch er verwurstete die szene-immanenten, üblichen Überheblichkeits- und Battle-Klischees, nur klangen diese bei dem damals 22jährigen, heute studierten Jazz-Bassisten, seiner gelangweilt-unterkühlten Stimme sei gedankt, komplett unpeinlich. Und Quasi Modos (Sascha Klammts) Samplingkünste und Beats waren admirabel! Tobias Levin war dann auch der erste, der anbiss und zum Hörer griff, um den Weg nach Hamburg zu ebnen.

„Im Auftrag ewiger Jugend und Glückseligkeit“ mit den Schönheitsköniginnen auf dem Cover ist das einzige deutsche Hip-Hop-Album, das ich heute noch gerne ab und an auflege. Die beiden besten Tracks der LP konnte ich in der Tube nicht finden, aber „Lights! Camera! Action!“ tut’s auch und dreht gelassen und mellow seine Runden. Kaum zu glauben, dass die beiden das ganze Ding in Klammts Kinderzimmer produzierten! QuickidiQuasiModo is the best.

Macht mich nostalgisch – langsam wird der Troll halt doch alt.

--

I will hold the tea bag.