Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Song des Tages Vol. II › Re: Song des Tages Vol. II
Randy Newman – It’s Money That I Love
Der Opener vom (wie hier im Forum jemand ganz treffend schrieb) unterschätzten „Born again“-Album. Post-Short-People-Randy – nach dem Skandal, nach dem kurzen (und einzigen) Ausflug an die Spitze.
Ein Song, den selbst Newmans harter Fankern aus dem bildungsbürgerlichen Milieu zu großen Teilen bis heute zu missverstehen scheint, wie die Reaktionen während und nach Bringen dieses Titels bei Live-Konzerten des Mannes aus dem Süden Kaliforniens beweisen. Es ist unangebracht, bei „It’s money that I love“ zu lachen oder sich gar wissend auf die Schenkel zu klopfen, wenn Newman darin aufzählt, was er alles nicht mag und was alles ihn fortan nicht mehr bekümmern soll. Der neugeborene Unterhaltungskünstler – hahaha! – zeigt hier sein wahres Gesicht und trägt die einzig aufrichtige Maske, die Pop(musik) kennt, welche(n) er verstanden hat wie nur wenige vor ihm: Die des heiligen Dollarzeichens.
Ich bevorzuge die kargeren Live-Versionen des Songs, der New Orleans-Wums des Werkes von 1979 macht aber auch gute Laune!
--
I will hold the tea bag.