Re: Song des Tages Vol. II

#4233747  | PERMALINK

santander

Wer derzeit guten Pop hören möchte, sollte sich mal für kurze Zeit aus dem anglo-amerikanischen Kulturkreis ausklinken und sich anderen Welten zuwenden. So konnte der Libanon gerade in diesem Jahr mit einer Fülle großartiger Pop-Sängerinnen aufwarten, von denen man – so hoffe ich zumindest – in Zukunft noch sehr viel Gutes hören wird und die sich mitnichten hinter sogenannten Größen wie Adele, Beyonce oder „Gaga“ verstecken müssen; eher scheint es umgekehrt zu sein, diese könnten sich hinter jenen verstecken – nur gibt es hier halt beim Publikum das Problem der Hemmschwelle, was die nach wie vor fremdartig anmutenden Melodieläufe angeht. Wohlgemerkt: Ich rede von kommerziell erfolgreichem Pop, nicht von arabischem „Folk“ (das würde dann sehr viel tiefer reingehen und hier habe ich selber keinen klaren Überblick). Exemplarisch zu nennen wären hier großartige junge Sängerinnen wie Laura Khalil, Sara Al Hani, Naya, Maya Diab und andere, von denen ich später vielleicht mal was posten werde.

Im heutigen „Song des Tages“ von der libanesischen Sängerin Amar werden arabische Melodieläufe mit Soul-/Dance-Elementen auf eine derart raffinierte Weise verwoben, das ich gar nicht anders kann, als diesen Titel (und seine Interpretin) weiterzuempfehlen. Wer Beirut kennt, weiß, dass sich dort „Osten“ und „Westen“ in einer einzigartigen Weise treffen, und dieser Track legt einmal mehr Zeugnis davon ab. Man höre genau, er ist weitaus feiner strukturiert als die meisten Charterfolge mit anglo-amerkanischem Hintergrund in „westlichen“ Ländern (was halt an diesen verschachtelten arabischen Melodieläufen liegt). Nichts Tiefes, Anspruchsvolles, nur leichter Pop – aber eben sehr guter (Herr Rossi, ich zähle auf Sie, ich hoffe, es gefällt), viel Spaß:

Amar – Eshrab Elli Talabto (Helwa, 2010)
http://www.youtube.com/watch?v=V3KlAZgW3fE&feature=related

--