Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Nirvana › Re: Nirvana
justin, lass Dir von jemand der den Mund nicht mehr zugekriegt hat, als er das „Smells like Teenspirit“-Video das erste mal auf MTV gesehen hat, sagen, dass Nirwana 1992 wie ein bleierner Zeppelin (courtesy of Keith Moon!) einschlugen! Das mag aus Deiner Perspektive heute anders aussehen und ich glaube Dir, dass Du Dir einiges angelesen hast.
Aber Cobain wurde bei uns beim Durchbruch von „Nevermind“ fast als eine Art neuer Lennon/Dylan/Springsteen/Young/Pop – whatever – gefeiert. Einfach weil seine Songs ein Hammer waren. Als nächstes war klar, dass Butch Vig hier eine Mega-Produktion geleistet hat. Und dann fiel auf, dass Dave Grohls Drums ganz schön Druck machten. Und Krist war irgendwie das häßliche Entlein, aus meiner Sicht fast unwichtig.
Ich vermute, ähnlich muss damals Hendrix‘ Erscheinen 67 in London gewirkt haben. Nichts weniger als schlichtweg sensationell.Am Rande:
Eddie Vedder kam ganz anders rüber. Ich sah Pearl Jam (ich glaube noch Ende 91) und war völlig fasziniert von seiner Präsenz auf der Bühne und dem leicht irren Blick mit dem er mich (und auch alle anderen) die ganze Zeit anblickte – oder blickte er durch uns hindurch oder gar in uns hinein? Keine Ahnung, aber ein unglaublich intensives Liveerlebnis.
Ich hab diese zeit auch einigermaßen bewusst miterlebt. Mein Cousin war absoluter Nirvana-Fan und ich war mit meinen 8-9 jahren schon soweit das ich nicht mehr nur strunzdumm durch die gegend eierte und durchaus mitbekommen habe das Nirvana was furchtbar großes war. Aber das hab ich doch auch zu keinem zeitpunkt bestritten oder? Ich bin mir über den Impact von nirvana durchaus im klaren aber viele leute hören nirvana heute nur weil sie gesagt bekommen das es die coolste „underground“-band ist dies gibt etc…“Kurt war cool weil er sich den kopf weggebatzt hat..der hats wenigstens durchgezogen etc. Ich wünschte ich hätte soviel Eier das zu machen“. Man möcte antikommerziell sein weils cool ist und vorallem weil Kurt das Nonplusultra ist und hört deswegen nirvana. Das ist heute unter der jugend so. Vielleicht nicht bei allen aber beim Großteil….und sowas finde ich eigentlich schade.
———–
Und zu Vedder sag ich einfach garnichts mehr….obwohl allein die bloße erwähnung von Eddie in einem meiner Posts dürfte mal wieder als profane Pearl-Jam Lobhudelei gedeutet werden… :oops: Irgendwas muß ich falsch machen
--
