Re: Song des Tages Vol. II

#4218925  | PERMALINK

tolomoquinkolom

Santander… Der Song des Tages stammt, soweit ich weiß, aus ihrer Feder (man korrigiere mich bitte, wenns anders ist, ich weiß es nicht) – es ist der Titletrack ihres 1972 erschienenen achten Albums „Moonshot“. Besitze leider das Album ist, werde es mir aber alsbald zulegen:

Buffy Sainte-Marie – Moonshot (Moonshot, 1972)

Und hier nun die Cover-Version dieses Songs von Dean & Britta, von ihrem ersten Album „L’Avventura“ (2003). Mag ja den einen oder anderen geben, der diese Version hier dem Original vorzieht – darf man mir auch gern hier schreiben, ich finde die Frage recht interessant. Also, eine wunderbare Cover-Version, der, wenns nach mir ginge, noch viele weitere folgen könnten, viel Vergnügen:

Dean & Britta – Moonshot (L’Avventura, 2003)

MOONSHOT ist ein großartiger und sehr nachdenklicher Song (wie viele aus der Feder von Buffy Sainte-Marie). Die Kanadierin ist überhaupt eine ganz wunderbare Singer/Songwriterin, die eigentlich auch in die derzeitige Forums-Umfrage zu diesem Thema gehörte. Wie wichtig ihre Songs genommen wurden und werden, zeigt auch die Liste jener Künstler, die ihre Songs interpretierten und dies auch weiterhin tun.

Dean & Britta mag ich sehr und an ihrer Coverversion von MOONSHOT habe ich nicht das Geringste auszusetzen. Weshalb ich dennoch die Originalversion vorziehe liegt daran, dass ich bei Dave Wareham zwar auch diesen melancholischen Abschiedsschmerz heraushöre, bei Buffy Sainte-Marie jedoch darüber hinaus – neben dem anrührenden Vibrato – einen Abgrund, unausgesprochenes Entsetzen über die Möglichkeit eines Verlustes, eines Abschiedes, der auch für immer sein kann. Wenn man sich mit dem Text auseinandersetzt, geht es um Mondflieger und deren gesunde Rückkehr. Man wünscht gute Reise, weiß aber, dass dies ebenso ein Himmelfahrtskommando sein kann, wie jenes dieser etwas anderen Universal Soldiers in Vietnam (einem anderen großen Thema dieser Songwriterin).

Und weil es gerade so schön passt: SdT

BUFFY SAINTE-MARIE – Goodnight
[aus dem großen, späten Album „Coincidence And Likely Stories“]

.

--