Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Song des Tages Vol. II › Re: Song des Tages Vol. II
Carrot FlowerImmer her mit den kleinen Araberinnen; ich bin Colatrinkerin und somit zuckerfest!
Das Colatrinken habe ich mir vor Jahren abgewöhnt, Carrot, seither gibts nur noch kaltes klares Freiburger Leitungswasser – naja, beinahe. Womöglich bin ich unterzuckert, da ich auch so gut wie nie Süßigkeiten zu mir nehme (hin und wieder eine Tüte Haribo Goldbären, aber das wars dann auch). Die Tüte Zucker, die ich mir vor Jahren gekauft habe, hat seither nur wenig abgenommen – ich trinke meinen Kaffee seit jeher schwarz und backe auch nur höchst selten (eigentlich überhaupt nicht, obwohl ich es könnte) – auf ausdrücklichen Wunsch hole ich natürlich diese Tüte hervor. Meine eigene Unterzuckerung gleiche ich u.a. mit Musik aus.
Auch der folgende Track leidet im Grunde nicht an Überzuckerung, und statt einer „kleinen Araberin“ bekommst Du jetzt eine ganz große, wenn nicht überhaupt die größte – nämlich die libanesische Sängerin Fairouz (oder auch: Fairuz), die ich seit Jahren sehr mag. Ich hatte hier auch schon vor längerer Zeit etwas über sie geschrieben und einen sehr beeindruckenden christlichen Song von ihr gepostet (sie ist Christin, Maronitin). Den folgenden Track konnte ich bisher noch keinem Album zuordnen, obwohl ich sicher bin, dass er irgendwo auf einer LP erschienen sein muss, aber mir fehlt in ihrem Riesenwerk nach wie vor eine sichere Orientierung. Auf jeden Fall hat sie den Song im Oktober 1988 im französischen Fernsehen in einer Show namens Du côté de chez Fred gesungen, offenbar playback, und das ist wohl auch die Quelle des folgenden Videos (die Privatbilder und -assoziationen dort bitte ich wegzudenken). Es ist ein sehr einfacher, populärer Song, Du wirst eine sehr schöne Stimme hören und, wenn Du weiter recherchierst, auch eine sehr interessante Frau kennenlernen – wie gesagt eine der bedeutendsten arabischen Sängerinnen des 20. Jahrhunderts.
Fairouz – Zaali Tawwal (1988)
http://www.youtube.com/watch?v=qJOwlG-MDWI
Hier noch der Link zu meinem älteren Beitrag, da ist es das zweite Video:
http://forum.rollingstone.de/showpost.php?p=1739610&postcount=24
--