Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Song des Tages Vol. II › Re: Song des Tages Vol. II
Wieder zum Hören von „Gloria“ aufgescheucht wurde ich durch die Mitteilung einer möglichen Veröffentlichung im Herbst. Die Leipziger von Disillusion gehören, wie ich direkt wieder feststellen musste, wahrlich zum klügsten und einfallsreichsten, was moderne Musik, die sich im Bereich zwischen Metal, Pop, Rock, Industrial, Klassik und gar Folk und elektronischem Tamtam abspielt, zu bieten hat. Der Titeltrack ist famos, schleppend und gleichsam treibend, mit sakralen Chören, verzerrtem Sprechgesang, schönem Gitarrenunterbau und mit der Bridge bei 3:34 einer der grandiosesten Übergänge der Musikgeschichte.
Das Album ist wirklich ein Klassiker und sei jedem ans Herz gelegt, selbst jenen, die Metal eher für hirn- und substanzlose Grütze halten. Elf Tracks, einer verwinkelter und vielseitiger als der andere und dabei: Jeder klingt (teils völlig) anders. Ganz groß, lässig wie keine andere Band, mit Coolnessfaktor hoch 10.
--
Hold on Magnolia to that great highway moon