Re: Song des Tages Vol. II

#4208905  | PERMALINK

foe

Registriert seit: 16.11.2007

Beiträge: 4,794

Carrot FlowerWorld Leader Pretend * R.E.M.

Wenn ich R.E.M. höre, sagt mein Freund immer, das klänge ja alles gleich. Für die Alben, die ich kenne (alle bis 1988, nach „Green“ bin ich ausgestiegen), ist das totaler Quatsch. Ich nenne das hohen Wiedererkennungswert….

Einer meiner absoluten Lieblingssongs von R.E.M. „Green“ war ihre letzte großartige Platte, das du dann ausgestiegen bist, kann ich verstehen. Allerdings war ich zu dieser Zeit noch in meiner R.E.M. – Hochphase, da konnte und wollte ich noch nicht loslassen . Um ehrlich zu sein, kann ich es bis heute nicht, auch wenn Songs in vergleichbarer Qualität immer weniger wurden. Aber so geht’s mir mit vielen meiner Helden. Einmal den Heldenstatus erlangt, kann ich mich schlecht trennen.

“World Leader Pretend“ wurde auf der Tour zum Album natürlich regelmäßig gespielt und ist auch auf dem damals mitgeschnittenen Tourfilm zu sehen und zu hören. R.E.M. spielten auf dieser Tournee u.a. in Düsseldorf, in einer noch halb abgetrennten Phillipshalle. Sie waren in Deutschland zu dieser Zeit einfach noch nicht bekannt genug, um die großen Hallen zu füllen. Na ja, lange dauerte es bekanntlich nicht mehr. Dank des Tourfilms ist mir das Konzert heute noch sehr gegenwärtig. Stipe und ich hatten damals übrigens einen ähnlichen Style, einen „ich trau’ mich nicht so ganz“-Iro und Kajalstift um die Augen geschmiert. Muss er wohl in Düsseldorf gesehen haben. :-)

„This is my world
And I am world leader pretend
This is my life
And this is my time
I have been given the freedom
To do as I see fit
It’s high time I’ve razed the walls
That I’ve constructed

It’s amazing what devices you can sympathize, empathize
This is my mistake. Let me make it good
I raised the wall and I will be the one to knock it down!“

Thanks for the memories. Direkt mal auflegen.

Ach ja, dein Mann sollte zur Strafe einen Abend lang alle R.E.M. Alben von „Murmur“ bis „Green“ hören und dieses dann wiederholen, bis die Unterschiede wahrgenommen werden.

--