Re: Song des Tages Vol. II

#4206541  | PERMALINK

carrot-flower
Moderator

Registriert seit: 26.09.2007

Beiträge: 3,122

Invitation To The Blues * Tom Waits

Eines der anrührendsten Paare der Filmgeschichte sind für mich Tom Waits und Lily Tomlin in „Short Cuts“: Zwei mit großer Grazie abgewrackte Figuren, die vom Leben, vom Suff und auch voneinander zerknüllt wurden, sich aber in ganz speziellen Momenten zu feiern verstehen, dass es glüht. Kein Wunder, dass ich diese beiden Vögel vor Augen habe, wenn ich den Track höre: Auch hier finden sich zwei, die nicht mehr allzu viel zu verlieren haben, Sie eine alternde Kellnerin mit übler Vergangenheit, Humor und irgendeinem Appeal, aber das Auge weitender Erscheinung („She’s a moving violation from her conk (Zinken!) down to her shoes“), Er eine umfassend transitorische Existenz in battle with the booze. Doch gemeinsam und mit ein bisschen gutem Willen erglänzen sie füreinander zu Rita Hayworth und James Cagney. Hach aber auch. Waits singt diese Käuzchenliebesgeschichte zu einer ernsthaften, wunderschönen Klavierbegleitung, die ich auch ohne Gesang genießen könnte (manch einer hier sogar ausschließlich) und croont, wie nur er es kann und darf und soll, mit kurzen Ausbrüchen ins grotesk Komische („battle with the boooooozzzzzä“).

--

the pulse of the snow was the pulse of diamonds and you wear it in your hair like a constellation