Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Song des Tages Vol. II › Re: Song des Tages Vol. II
No Children * The Mountain Goats
Ein Klassiker des Dumichauch-Songs, ich glaube, mein allerliebster: ein herzliches Abschiedslied an eine Verflossene, geschildert aus der Perspektive eines Mannes, der sich keineswegs schon in resignativer oder gar milder Rückschau ergeht, sondern mitten in der Endphase einer Verpartnerung munter den Hammer schwingt, in den Scherben herumtrampelt und genüsslich Szenarien des Schlimmstmöglichen ausmalt. Sein grimmer Humor überdeckt dabei die Enttäuschung und das Selbstmitleid. Musikalisch geht es mit Schrammelgitarre und Piano schwungvoll und keineswegs ersterbend im Sechsachteltakt zur Sache, ebenso lebendig der Gesang, selbst wenn es heißt „I hope you die / I hope we both die“. Das Moll hält sich meist diskret zurück, auch, wenn es durchgehend wahrnehmbar ist; wäre es anders, wäre der Song lange nicht so interessant und nur eines der zahlreichen Jammerliebeslieder.
Meine Lieblingszeile: „And I hope when you think of me years down the line / You can’t find one good thing to say“.
--
the pulse of the snow was the pulse of diamonds and you wear it in your hair like a constellation