Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Song des Tages Vol. II › Re: Song des Tages Vol. II
The Three Ravens * Alfred Deller mit Desmond Dupré
Für mich die schönste Interpretation dieses alten englischen Folksongs, der mich schon 15 Jahre begleitet (und den ich so liebe, dass mein erstes Gesangsensemble unbedingt „Die Raben“ heißen musste). 1611 wurde er schriftlich verewigt, in Thomas Ravens(ha!)crofts Liedersammlung „Melismata“. Zu Duprés Laute flötet Deller ganz unräbisch (er ist Countertenor) das Lied von den drei Raben und ihrer Frage, wo denn wohl das nächste Frühstück einzunehmen sei. Es gäbe da schon einen leicht angegammelten Rittersmann, der würde aber von diversen guten Geistern beschützt. Auch, wenn es vielleicht gar nicht lustig gemeint war (die Melodie ist jedenfalls schön und herzzerreißend), muss ich bei der Zeile „then one of them said to his mate / Where shall we our breakfast take?“ immer grinsen.
Anhören kann man sich das übrigens z.B. auf Last.fm
--
the pulse of the snow was the pulse of diamonds and you wear it in your hair like a constellation