Re: Genesis

#416677  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,850

gollumIch weiß natürlich nicht, ab welcher Summe bei Banks „Geld verdienen“ anfängt ;-), aber…

„Banks: Bei Genesis brauchten wir zehn Jahre, bis 1979, da verdienten wir erstmals Geld. Die Plattenfirma pulverte wahnsinnig viel Geld raus für uns, für die Touren, für die Platten. Die haben nicht einen Cent mit Genesis verdient. Würde sich eine Plattenfirma heute so lange Zeit für eine Band nehmen? Nein.

Und auch damals nicht. Keine Plattenfirma der 70er hätte eine Band 10 Jahre lang finanziert, die nur Verluste macht. Das ist wohl die Tony Banks genehme Legende: die Band macht erst kurz vor seinem Lieblingsalbum Kohle – so ein Zufall.

Dass Genesis relativ lange gebraucht haben, um Geld zu verdienen und dass die Plattenfirma sehr geduldig war, ist korrekt, aber der Schritt zur positiven Bilanz ist bei Genesis viel früher anzusetzen, spätestens mit „The Lamb“, vermutlich aber schon bei „Selling England“. Da hat dr. music völlig recht. Wie viel Geld die Band verdiente, entzieht sich meiner Kenntnis, aber bei der Plattenfirma bin ich mir sehr sicher, da ich das auch schon verschiedentlich gelesen habe.

Natürlich verdienten Genesis in den 1980er wesentlich mehr Geld.

Die Jungen haben es heute nicht leichter, in keinem Bereich, der Druck ist höher als damals.“

Das stimmt aber vollständig. Keine Plattenfirma würde einer Band heute fünf Jahre geben.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.