Re: Genesis

#416525  | PERMALINK

roughale

Registriert seit: 09.09.2009

Beiträge: 3,416

L’Keineswegs, im Studio werden die Stücke oft nacheinander eingespielt, Spur für Spur, also z.B. bis zu 12 Spuren für die Drums, dann spielt der Bassist seinen Part auf eine weitere Spur, es folgen Gitarren, Keybords usw., der Gesang kommt dann oft als Letztes drauf. Manche Bands nehmen die Basics live auf (Drums, Bass und Gitarren), dann folgen in langen Sessions weitere Overdubs. Aber zum Glück gibt es immer auch Bands, die auf „Live im Studio Aufnahmen“ setzen, wegen des kompakten „Band Sounds“ der dadurch ensteht.

Gemein könnte man behaupten, dass die Bands, die es nicht richtig können, nicht Live im Studio einspielen :lol: Das wär aber auch nicht so richtig wahr, aber wer es Live nicht kann, hat zumindest bei mir starke Zweifel an seinem Können verzeichnet… Es hängt natürlich auch von den Gegebenheiten im Studio ab, je kleiner ein Studio ist, desto schwieriger wird es, die einzelnen Instrumente gut abgeschirmt abzunehmen, je mehr Raum man dafür hat, desto leichter ist dies. Zur Not kann man natürlich auch gemeinsam spielen, aber über Kopfhörer den Sound eingespeist bekommen, aber das kann soundmässig sich deutlich auswirken – und das nicht immer positiv…

Da gibt es in der Stones Aufnahmen-Biographie eine nette Annekdote, wo berichtet wird, wie die 80er Jahre Bands (ich glaube zB Duran Duran) irritiert reagierten, als sie die Stones im Studio sahen und die alle gemeinsam spielten – sowas kannten die gar nicht…

--

living is easy with eyes closed...