Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Genesis › Re: Genesis
sellerie“Duke“ hat doch auch noch schöne Minuten zu bieten,
mal ganz zu schweigen von diesem tollen Song namens „Many Too Many“ von …ATTWT.
Many Too Many ist spitze. Follow You Follow Me sowieso. Müsste mir dieses Album dann doch nochmal zulegen.
„Duke“ habe ich mir in letzter Zeit häufiger angehört und sehe es deutlich besser als bei meiner letzten Bewertung. Aber die 83er-Scheibe gefällt mir noch wesentlich besser. That’s All, Down By The Sea, Mama… Danach die Sachen waren auch nicht alle schlecht, obwohl aus meiner Sicht das ganze etwas zu simpel wurde („We Can’T Dance“).
Dass Leute, die die frühen Genesis-Sachen mögen, die poppigen Sachen ablehnen ist wieder so ein Fall von Schubladendenken, wenn man mich fragt. Die sehen oft alles nur aus einer Perspektive, so nach dem Motto: Genesis sind Verräter, weil sie dem Progrock den Rücken zugekehrt haben. Dabei wird verkannt, dass unter den späteren Sachen durchaus die eine oder andere Pop-oder Poprock-Perle ist. Ich bin sicher kein Genesis-Experte, und die ganz frühen Sachen sagen mir nicht immer zu. „The Lamb Lies Down…“ hingegen gefällt mir sehr. Beweis, dass man durchaus was aus beiden Phasen von Genesis mögen kann. Es muss ja nicht immer dasselbe sein, oder? Und man merkt doch auch den späteren Sachen durchaus das Bemühen um gute Qualität an (auch wenn einem nicht alles gefallen mag). Ich mag übrigens auch das erste Soloalbum von Phil Collins sowie die 89er-Sachen.
--