Re: Genesis

#415311  | PERMALINK

wolfen

Originally posted by thomlahn@13 Oct 2004, 13:10
Nein, hier gibts schon einige (eigentlich viele) die Genesis mochten oder mögen. Kaum einer bestreitet allerdings den offensichtlichen Niedergang in den 80ern. Mit 16 fand ich 'Genesis' (das Mama-Album) und 'Invisible Touch' toll. Heute kann ich mir diese Mischung aus Radiopop und Progrock light allein wegen der fiesen Computerdrums nicht mehr antun.

Sowas nennt man wohl Evolution der musikalischen Sozialisation mit fortschreitendem Alter unter Einbeziehung aller möglichen Freunde, Nachbarn und Bekannten (auch virtuell).
Ich kenne das von dir beschriebene Gefühl wenig bis gar nicht. Ich bin auch nicht der Meinung, daß Genesis in den 80ern offensichtlich einen Niedergang erlebten. Sie wandelten lediglich ihren Style.
Ich fand sie damals toll und finde sie heute noch toll. Und ich selbst kann sie heute nicht deswegen verwerfen oder ablehen, weil ich nach Jahren irgendwelche Computerdrums fies finde, die ich damals sehr gemocht habe. Würde ich das tun, müsste ich mein halbes CD-Archiv räumen (nicht nur Genesis).
Ich bin grundsätzlich (ganz wenige Ausnahmen) nicht der Typ, der heute sagt: Mensch, was haste damals für nen Schrott gehört. Das hat auch nichts mit „ewig gestrig“ oder einem Beharren auf einem Status Quo ;) zu tun. Es hat etwas mit positiver Erinnerung und geistigem Rekapitulieren von Lebensabschnitten zu tun. Jedenfalls bei mir persönlich.

--

[kicks sagt:] ( schon alleine dass da keine Nüsse drin sind zeigt dass es ein allgemeiner check is )