Re: Genesis

#415215  | PERMALINK

hank-williams

Um mal was zum Thema beizusteuern: Genesis haben, grob geschätzt und über den Daumen gepeilt, mindestens fünf, sechs großartige Alben gemacht, sind nun aber auch schon seit 20 Jahren (denn nach „Genesis“ war der Ofen aus) nicht mehr relevant (was mich nicht davon abhält, sie zu lieben), Nirvana hatten außer ein paar Singles nicht wirklich viel zu bieten (auf voller Albumlänge kann ich mir weder „Nevermind“ noch „In Utero“ geben). Und das war jetzt keine musikwissenschaftliche Abhandlung, sondern einzig und allein meine Meinung!!!
Über Relevanz einer Band und pophistorische Bedeutung zu streiten, ist sowieso müßig. Ihr vergleicht hier Äpfel mit Birnen. Überhaupt: Wer will denn so was messen bzw. festlegen? Wonach geht man da? Legt man einen mehrheitsfähigen popkulturellen Kanon fest, so wie es sich etwa Marcel Reich-Ranicki für die Literatur erdreistet hat? Wer sitzt dann in der Jury, die die 100 wichtigsten Platten seit Menschengedenken festlegen darf? Warum schwören manche auf Arne Willander, andere wiederum auf Wolfgang Doebling, und ein dritter holt sich seine Plattentips in der Regel von Josef Winkler aus'm „Musikexpress“? (Der vierte liest überhaupt keine Musikzeitschriften, sondern läßt sich von seinen Kumpels Vorschläge machen, und der fünfte zieht sich alles aus'm Internet usw.) Oder läßt man die Kritiker Kritiker sein und geht nach dem Massengeschmack, erhebt also Verkaufszahlen zur einzig wahren Währung in Sachen Bewertung von Pop? Dann steht man aber auch schon wieder vor neuen Fragen: Sind die Bee Gees etwa wichtig, nur weil sie Millionen von Platten verkauft haben? Macht das dann „Thriller“ von Jacko oder den „Saturday Night Fever“-Soundtrack jetzt zu den besten Alben aller Zeiten? (Ich glaub' ja wohl eher nicht…) Oder sind „White Christmas“ von Bing Crosby oder „Candle In The Wind“ von Elton jetzt plötzlich etwa die besten Singles, nur weil sie sich besser als geschnitten Brot verkauften?
Freunde, es steht schon am Eingang von Speakers Corner in London: „There is no truth – only human opinion.“ Was die Kunst anbelangt, so tragen wir doch alle nur unsere Meinungen und Geschmäcker vor uns her (und verstecken uns, so gut es geht, dahinter) – wirklich stichhaltige Argumente, warum eine Platte besser ist als die andere, sind die absolute Seltenheit… selbst in Kreisen, in denen Musikhören und Darüberschreiben professionell zum Broterwerb erhoben wird!
Ansonsten gibt es natürlich für jedes Thema einen eigenen Thread. Wenn ich also einen Vorschlag machen dürfte: Nirvana bitte in Zukunft zu Nirvana, Asche zu Asche und Genesis darf hier bleiben.

--

„Kreuzberg ist so hart, dass sogar die Steine sagen: Wir sind zu weich für die Strasse. So hart ist Kreuzberg.“ (Catee)