Re: Die besten Live-Alben?

#412863  | PERMALINK

moviegeorg

nail75Ich denke, ich kann das nachvollziehen, aber etwas vergleichbares habe ich natürlich nicht erlebt. Allein die Vorstellung, Platten nicht regulär bestellen zu können, sondern nur für einen Wochenverdienst auf dem Schwarzmarkt zu erhalten, ist für mich natürlich exotisch. Die Zustände, dass Platten oder Kassetten wie Drogen gehandelt werden, beschreibt aber auch die Iranerin Marjane Satrapi beschreibt sie in ihrem Comic „Persepolis“. Dort waren allerdings iranische Tugendwächter und nicht Kommunisten die Schuldigen.

na da hast Du aber was verpasst !!! :lol::lol::lol:

im Ernst – heutzutage mag ich es relativieren : damals war trotzt die Schwierigkeiten, an die neue Platten kommen zu können, alles etwas angenehmer – man hat sich mehr darüber gefreut !

Unvergessen bleibt bei mir der Eindruck – Eimal kam frisch aus Prag (von der illegalen Plattenbörse) heim, gleich zu einem Kumpel, deren Eltern ein Wochendenhaus in einer Kleingartenkollonie hatten; eine Videoton Anlage aufgebaut (damals das beste, was man da bekommen könnte) und die neueste Scheiben augelegt … Geordie : Dont befooled by the name … – das war obergeil !!! – voll aufgedreht, die Nachbarn waren schon alle weg …

Auf der anderen Seite – Du bekommst hierzulande (fast) alles, gezielt am richtigen Ort zu richtigen Zeit sogar richtig preiswert …
1994 war ich bei uns in Karstadt beim Japan-CD Ausverkauf dabei – alles für DM 20,00 (orig. Preis war im Schnitt cca 50,00 …)
viele tolle „progressive CDs“ dabei … – da hab ich richtig zugeschlagen … – bis heute habe ich manche versiegelte da … – manchmal frage ich mich : was war besser ???

aber – thats life, seien wir froh, dass es uns soo gut geht !!! :lol:

--

meine Faves (No.1) : MUSIK : Ithaca - A Game For All Who Know (UK 1972) MOTORSPORT : Opel Kadett C (D 1973-1979)