Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Der Wert von Musik an sich › Re: Der Wert von Musik an sich
MitchRyderDer Wert der Musik liegt in der Kommunikation über selbige. Ohne den Austausch und der Diskussion über sie, könnte man sie als belanglos ansehen.
Es ist wie mit anderen Dingen des Lebens. Ohne sie teilen zu können in Form der Mitteilung würde sie interessenlos sein. Hätte sie keine wirklich Daseinsberechtigung. Die Diskussion über sie jedoch, macht das Interesse aus.
Jeder Tonträger oder Form der Übertragung bringt nur etwas, wenn sie Rezeptoren erreicht, die angesprochen werden.
Deshalb ist ein Großteil der Radiosendungen für mich uninteressant, wertlos und belanglos geworden. Ich höre sie nicht mehr.
das ist aber sowas von: „was ich den ganze thread über vermitteln wollte“
manchen ist gut wenn du es ganz alleine nur mit dir ausmachst
weil du von vorneherein weißt – dass du den leuten oder deinen lieben
nur auf den nerven gehst – wenn du versuche machst zu überzeugen wie gut es ist
aber der rest – war immerschon austausch
die freude darüber dass ich die ersten Stones-alben mit zusammengesammelte geld von paar leuten kaufen konnte und darüberhinaus auch noch viele strapazen auf mich nehmen um überhaupt an die dinger zu kommen
gab den ergebnis – dass wir uns auch den hörgenuß teilten
bis dir jemand einen ordentlichen kratzer mit einer schlechten nadel über das ding einmeisselte
so
heute kannst du etwas erzählen über eine band oder über einen song
und klack- innerhalb von 1 minute kannst an jede rechner gehen und sagen:
ich lass es dich hören – jetzt sofort – ich weiß wo es ist
oder du bekommst soviel information wie du willst
( kann man auch an diesem board sehen )
deswegen ist musik nicht weniger wert
manchenmal hatte ich mir beim durchlesen dieses threads den eindruck
dass leute denken – sie würden musik auf grund von Vinyls besser verstehen
oder vielleicht sogar ein stück vereinnahmung des jeweiligen künstlers für sich beanspruchen
ob das aus einer dose kommt oder aus der ersten hart erkämpften Vinyl
die botschaft des künstlers an die welt – bleibt die gleiche