Re: Der Wert von Musik an sich

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Der Wert von Musik an sich Re: Der Wert von Musik an sich

#4128411  | PERMALINK

sway

Registriert seit: 12.12.2005

Beiträge: 118

Meiner Meinung nach macht die Download & MP3 Mentalität Musik zu einer x-beliebigen, jederzeit verfügbaren Ware. Das Abenteuer der Entdeckung wäre für mich damit verschwunden. Auf der anderen Seite kann ich auch die Kids verstehen für die Musik nicht mehr den Stellenwert hat wie früher für uns. Da findet einfach eine riesengroße Übersättigung statt … ich finde das ist so ähnlich wie bei einem riesigen Buffett … man kann sich alles nehmen und am Ende ist man so satt das man sich vielleicht sogar überfressen hat. Auf die Musik bezogen: vielleicht möchte man bei so einem Overkill an Material (und ich rede hier ja noch nicht mal von Qualität sondern „nur“ von Quantität) irgendwann gar nichts mehr hören. geht mir z.B. beim TV so … viel zu viele Sender, ich guck jetzt lieber DVD`s wenn überhaupt.

Zu den Künstlern: Das Hauptproblem ist und war doch nicht einen Plattenvertrag zu bekommen sondern einen guten, funktionierenden Vertrieb. Das ist das Problem aller kleinen Bands. Das Internet als Vertrieb ist viel zu groß und unübersichtlich und die Plattenfirmen mit guten Vertrieben sind nur an Massenware interessiert und das war früher eben nicht so, egal was hier so behauptet wird. Jemand wie z.B. Scott Walker hat von seinen Soloalben nie besonders viel verkauft, trotzdem war er bei einem großem Label und trotzdem wurde Werbung dafür gemacht und trotzdem hattest du damals keine Probleme seine Platten im Laden zu kaufen. Heutzutage hast du doch schon manchmal bei Dylan oder Neil Young Pech wenn du ein bestimmtes Album haben willst´und nicht ausgerechnet bei amazon bestellen möchtest.

Wie gesagt: das Problem ist der Vertrieb und das wird das Ende von vielen kleinen und mittleren Bands bedeuten, denn von 100 – 500 vekauften Platten kannst du nicht leben. Nicht als Solokünstler und erst recht nicht als Band.

--