Re: Der Wert von Musik an sich

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Der Wert von Musik an sich Re: Der Wert von Musik an sich

#4128149  | PERMALINK

allman

MikkoBevor jetzt hier alle ihre tollsten iPod Erlebnisse schildern möchte ich doch wieder zum Thema zurück. Was der iPod kann, wie praktisch er ist usw., das habe ich – und ich denke auch Otis – jetzt verstanden.
Dougsahm hat es sehr schön gesagt. Die Lebensumstände und das Rezeptionsverhalten verändern sich mit der Zeit und mit zunehmendem Alter. Aus diesem Grund kann ich mit einem iPod eigentlich auch nichts anfangen.
Aber ich wollte ja weg vom iPod. Der hat nämlich mit dem Wert bzw. der Bewertung von Musik absolut nichts zu tun.
Norbert hat ein paar sehr wichtige Anmerkungen gemacht zu erlerntem Rezeptionsverhalten, Kulturkreisen etc. Das kann ich alles sehr gut nachvollziehen. Wenn man das mal weiter denkt, dann sind die so genannten Klassiker der Pop- und Rockmusik quasi die Quersumme aller musikalischen Solzialisation des westlichen Kulturkreises. Das klingt zumindest logisch. Ist aber auch irgendwie unspannend und so vorhersehbar.
Ich glaube die vielen kleinen persönlichen Um- und Abwege der musikalischen Sozialisation sind dann das notwendige Salz in der Suppe des Konsens.
Insofern bin ich froh, dass ich schon vor Jahrzehnten einen Zugang zu finnischer Pop- und Rockmusik gefunden habe. Die vielen Besonderheiten, die es dort gibt, und die Wertschätzung die ich der finnischen Popmusik zu großen Teilen entgegenbringe, sind Außenstehenden auch nur schwer zu vermitteln. Die persönliche Erfahrung und der intensive Umgang mit bestimmter Musik, lassen einen zu ganz anderen Erkenntnissen und Werturteilen kommen.

ach so
und du denkst dass deine finnische musik – für jeden interessanter ist
hier in diesen thema
als sich allgemein über musikempfinden zu unterhalten

BOSS! ????

--