Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Der Wert von Musik an sich › Re: Der Wert von Musik an sich
otisWie hört man eigentlich mittels dieses Wundergerätes iPod Musik? Geht das nur per Knopf im Ohr? Sitzt man da zu Hause und hört mit Ohrhörern oder lässt sich das Gerät ohne Weiteres an eine Anlage anschließen?
Und überhaupt, ist es ein Werrt an sich, wenn man bei allen möglichen Gelegenheiten (Joggen, Busfahren, etc…) per Knopf im Ohr Musik hören kann?
Ich persönlich würde das nicht wollen. Im Auto höre ich auch nur auf langen Autobahnfahrten Musik, bei denen kaum Konzentration auf den Verkehr nötig ist. Ich empfinde es außerdem nicht als angenehm, wenn mir jemand mit Knopf im Ohr gegenüber sitzt. Hört man da oder läuft einfach etwas im Hintergrund? Ist das eine bewusste Abkapselung von der Umwelt?
Das sind ernst gemeinte Fragen. Auch wenn durchscheinen mag, dass solche Dinge für mich nicht in Frage kämen, interessiert mich doch ehrlich, wie andere das sehen und welche Wertigkeiten sie in diesem Zusammenhang für sich sehen.
Seit etwas mehr als einem Jahr habe ich einen iPod und laufe aber trotzdem nicht bei jeder Gelegenheit mit einem Stöpsel im Ohr herum. Über ein Audiokabel lässt er sich auch an eine Hifi Anlage anschließen, allerdings ist es besser, dann auch die Dockingstation zu verwenden. Zu Hause nutze ich diese Möglichkeit allerdings nicht, da ich alles was auf dem iPod drauf ist auch als Originaltonträger habe. Ich nutze den iPod hauptsächlich bei längeren Autofahrten indem ich ihn über eine Adapterkassette am Autoradio anschließe. Da Autofahren nicht gerade zu meinen Lieblingbeschäftigungen gehört, wird mir die Zeit (auch in Staus) durch die Musik aus dem iPod doch wesentlich verkürzt bzw. „verschönt“. Wobei ich auch über den iPod nur ganze Alben höre, d.h. beim Autofahren wähle ich nur Alben, die in den zeitlichen Rahmen der Fahrt passen. Für mich ist in diesem Moment die Musik genauso wertvoll, als wenn ich sie vor der heimischen Anlage hören würde.
Mistadobalinas Beschreibung vom Schatzkästchen finde ich übrigens sehr treffend.
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?