Re: Der Wert von Musik an sich

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Der Wert von Musik an sich Re: Der Wert von Musik an sich

#4128099  | PERMALINK

allman

dougsahmPersönlicher Erfahrungsbericht I-Pod.
Ich hab so ein Ding vor ca. ½ Jahr gewonnen und mich oberflächlich damit auseinandergesetzt. Vor 20 Jahren hätte ich juchu geschrieen. Ein benutzerfreundlicher Quantenspruch zum Vorgängerproduk Walkman, der mir damals große Dienst erwies, lange S-Bahn-Fahrten, Fusswege in U-Bahn-Schächten (und Wartezeiten) sowie in doofen Industriegebieten erträglich zu gestalten. Seit 18 Jahren bin ich ohne Walkman unterwegs – kommuniziere aber in ähnlichen Situation auch nicht mehr. Dass der Stöpsel im Ohr Kommunikation verhindert, gilt somit bei mir nicht.

An Anlage anschließen ? Nie probiert. Da hab ich ja meine Orginaltonträger.

Stöpsel im Ohr ? Mag ich nicht mehr.

Fürs Auto ist er eine interessante Alternative. An die Auto-Anlage anschließen geht problemlos. Mach ich aber auch nicht. Greife mir lieber ein paar CDs oder MCs, die ich mitnehme. Geht schneller als die Sachen auf den Ipod zu überspielen, die man gerade höre möchte.

Sprich: er liegt in der Gegend rum und wartet darauf mal Weihnachten verschenkt zu werden (2010 ?)

Aber wie gesagt: Als Jungerwachsener oder gar Jugendlicher wäre ich begeistert vom Ipod gewesen. Aber im Lauf eines Lebenszyklus ändern sich einfach die sozialen Rahmenbedingungen wann und wie man Musik hört bzw. es sich leisten kann Musik zu hören (nicht jeder hat einen PKW mit CD-Spieler etc)

doch du kannst den dinger direkt an anlage sogar TV stöpseln und eben
zusammenstellen was du willst
für jungen leute ist das schon eine sehr gute sache
aber diesen knopf im ohr ist total nervig
ich könnte nochnichtmal über kopfhörer musik hören

für mich ist musik immernoch ein spezielle ritual
das ich sehr geniessen will – und ich muss immer suchen
wo ist jetzt diesen verdammte LP schonwieder? oder hab ich das auch auf eine CD
oder auf meinen festplatte ?
und wenn gefunden – dann:
„ahh ahhhh ahhhhh wie wunderbar ! „

--