Re: Der Wert von Musik an sich

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Der Wert von Musik an sich Re: Der Wert von Musik an sich

#4128073  | PERMALINK

norbert

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 2,169

MikkoMal abgesehen von den persönlichen, z.T. ganz privaten Gründen der Wertschätzung, wie kommt man zu verallgemeinerbaren Kriterien den Wert von Musik betreffend? Wenn der Tonträger und seine Wertigkeit als Kriterium ausscheiden, was hilft uns dann einzuordnen wie „wertvoll“, „bedeutend“, „wichtig“ eine Aufnahme ist?

Der Kulturkreis, die Sozialisation und die Bildung hat uns geformt und hilft uns einzuordnen wie „wertvoll“, „bedeutend“ und „wichtig“ ein Musikstück ist. Je fremder uns z. B. eine Kultur ist, desto unverständlicher werden uns auch deren Musikvorlieben erscheinen. Erst mit der Bereitschaft sich gegenüber einer andersartigen Kultur zu öffnen, hat man den Schlüssel zum Verständnis (bitte nicht mit Liebe gleichsetzen) für deren Musik. Für das Verständnis der musikalischen Botschaft gilt: das Meiste daran ist nicht universell, sondern erlernt.

MikkoNicht dass wir uns falsch verstehen. Ich will hier nicht über die 500 besten Tracks aller Zeiten reden. Aber die Art und Weise wie wir halbwegs vergleichbare Kriterien finden, den Wert von Musik, von Aufnahmen festzulegen – zu messen von mir aus – möchte ich gerne klären. Falls das überhaupt möglich ist.
Ich bezweifle das nämlich sehr.

Tja, nach welchen Kriterien bemisst der Mensch des westlichen Kulturkreises z. B. Schönheit eines Menschen? Symmetrie, der Anwendbarkeit des goldenen Schnitts?
Lässt sich der Wert eines Musikstücks letztendlich ebenso berechnen? Gibt es für jeden persönlichen Musikgeschmack im Unterbewußten das „Urmeter“, dem mit gewissen Toleranzen alles standhalten muss? Wurde dieses Urmeter im Laufe der musikalischen Sozialisation erschaffen?

MikkoDas bedeutet für jede/n, die/der mitreden will, lesen, lesen lesen und hören, hören, hören. Vergleichen, diskutieren, verwerfen.

Lässt sich der ausgebildete Geschmack nachjustieren?

--

Blog: http://noirberts-artige-fotos.com Fotoalbum: Reggaekonzerte im Berlin der frühen 80er Jahre http://forum.rollingstone.de/album.php?albumid=755