Re: Der Wert von Musik an sich

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Der Wert von Musik an sich Re: Der Wert von Musik an sich

#4128069  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

In den letzten sechs oder sieben Posts wird schon deutlich wie unterschiedlich wir an die Bewertung bzw. Bedeutung von Musik herangehen.

MarBecks Aspekt ist sehr persönlich und emotional. Das kann z.B. ohne Kenntnis seines persönlichen Backgrounds zu Fehleinschätzungen und Missverständnissen bei Anderen führen. Man sieht also, wie wichtig Kommunikation ist.

Dougsahms Vergleich ist hübsch, aber für mich nicht so zwingend, dass ich ihn unbedingt nachvollziehen kann. Den Genuss – wie Du es genannt hast – ein MP3 in Sekunden greifbar zu haben und abspielen zu können, kann ich nicht nachvollziehen. Das ist praktisch, ja. Aber weiter nichts.

Dickie, ich habe die verschiedenen Adjektive benutzt, um die Vielschichtigkeit des Bewertens bzw. Einordnens in einen wie auch immer gearteten Kanon deutlich zu machen. Ich habe keine Antworten auf die gestellten Fragen. Höchstens für mich ganz persönlich. Aber ich wollte ja gerade wissen, woran man eine gewisse Allgemeingültigkeit von Werturteilen festmachen könnte.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!