Re: Der Wert von Musik an sich

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Der Wert von Musik an sich Re: Der Wert von Musik an sich

#4128031  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

WolfenMeinst Du (schon wieder meinen. ) im Klartext damit einen verbindlichen Konsens des zu haltenden intellektuellen Diskussionsniveaus ? Oder habe ich da etwas missverstanden ?

Ja, so in etwa. Aber das scheint wie gesagt illusorisch.
Ich bin eben nicht der Ansicht, dass man alles flapsige Rumgemeine tolerieren sollte. Natürlich kann man niemandem vorschreiben, wie er sich verhalten soll in einem öffentlichen Forum. Aber es wäre schon viel gewonnen, wenn Leute wie Du ein bisschen weniger dieser vermeintlichen Toleranz, die man auch Wurschtigkeit nennen könnte, an den Tag legten. Es geht wirklich nicht darum, jedes Wort, jeden Satz auf die Goldwaage zu legen. Aber die grundsätzliche Haltung hier von vielen ist so furchtbar indifferent, so oberflächlich. Ausser sie werden persönlich angemacht, dann nehmen es auf einmal sehr genau.
So eine Streitkultur, oder so ein Diskussionsstil kann sich hier nur durchsetzen, wenn ihn eine Mehrheit der User pflegt. Dann erübrigen sich auch diese Grabenkämpfe, die hier zwischen vermeintlichen Fraktionen immer mal aufkommen, weil Irgendwer Irgendwas in den falschen Hals gekriegt hat.
Alles zu idealistisch gedacht vermutlich.
Und übrigens, Wolfen, ich kriege so schnell nichts in den falschen Hals. Und ich habe auch ein ziemlich dickes Fell. Wenn ich selbst dagegen mal im Ton oder in der Sache daneben liege, so geschieht das ohne böse oder hinterlistige Absicht.
Und noch zwei Sätze zum Stil der Diskussion und zu vermeintlicher und tatsächlicher Arroganz, weil das bestimmt wieder angesprochen wird. Ich finde es macht einen großen Unterschied, wer in welchem Zusammenhang etwas sagt, das Mancher auch als Affront empfinden kann. Wenn ein WD sich in seinem eigenen Thread manchen Leuten gegenüber (die das im Übrigen herausgefordert haben) „arrogant“ verhält, dann ist das was anderes, als wenn ein pink-nice z.B. wie ein kleines Kind auf etwas insistiert, das ihm zigmal widerlegt wurde.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!