Re: Der Wert von Musik an sich

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Der Wert von Musik an sich Re: Der Wert von Musik an sich

#4127951  | PERMALINK

hank-williams

MikkoAus dem Kreis dieser Leute, die sich wohlgemerkt selbst weder als homogene Gruppe noch als Fraktion von irgendwas verstehen, wurde verschiedentlich bei einem solchen persönlichen Gedankenaustausch das schwindende Niveau dieses Forums beklagt. Dabei wurde niemals und von niemandem die Niveauverflachung mit der Vorliebe oder Abneigung gegenüber Vinyl in Zusammenhang gebracht. (…) Allerdings muss ich auch feststellen, dass aus den Reihen der Vinylverfechter hier kaum zur Niveausenkung beigetragen wird.
Das Problem ist m.E., dass es hier im Forum offensichtlich sehr unterschiedliche Bedürfnisse gibt. Den Leuten, die Du „Berliner Vinyl Fraktion“ nennst, ist es – nehme ich an – ein Bedürfnis, sich in erster Linie über Musik relativ ernsthaft, aber weder mit Scheuklappen noch humorlos, auszutauschen. Dabei gibt es Einige, die das bevorzugt im Vinyl-Unterforum tun aus Gründen, die ich jetzt wohl nicht wieder erläutern muss.
Und dann gibt es sehr viele Leute, die gerne über Dies und Jenes chatten. Die sich vor allem im „Ohrensessel“ und im „Flachen Wasser“ tummeln. Darüberhinaus gibt es auch Leute, für die das Forum eine Art zweite Heimat ist. Die sich dauernd und überall zu Wort melden und oft etwas schreiben, bevor sie ihr Gehirn eingeschaltet haben. (…)
Was ich in meinem Statement zu Mistadobalina zum Ausdruck bringen wollte, ist meine Vermutung, dass ihre Beiträge (die für sich genommen natürlich vollkommen in Ordnung sind) mitunter den „Niveauverflachern“ unbeabsichtigt die Legitimation liefern, hier überall rumzuposten, ohne nachzudenken.
Ich möchte jetzt lieber keine Namen nennen, weil ich wirklich gegen niemand etwas persönlich habe. Wie käme ich auch dazu. Aber es macht einfach keinen Spaß, sich durch Threads zu wühlen, bei denen man ein Drittel der Posts (oft sogar mehr) erstmal ausblenden muss, um zum Wesentlichen und Interessanten zu kommen. In einem öffentlichen Forum wird man natürlich dieses Problem nie völlig in den Griff bekommen. Das ist mir auch klar. Aber hier im RS Forum ist mir die Toleranz der Dummheit und Oberflächlichkeit gegenüber in letzter Zeit einfach zu groß geworden. Und es geht ganz sicher anderen genauso. (…)
Aber da wo auf einem gewissen Niveau über Dinge (das muss nicht mal immer nur Musik sein) geredet wird, erwarte ich von den Teilnehmern, dass sie wenigstens versuchen, sich dem Niveau anzunähern. Oder sie lesen still mit und lernen was dabei. Wahrscheinlich ist das jedoch zuviel verlangt.

Daraus könnte man Dir jetzt wieder den ein oder anderen Strick drehen.
Wer hat noch nicht, wer will noch mal?

--

„Kreuzberg ist so hart, dass sogar die Steine sagen: Wir sind zu weich für die Strasse. So hart ist Kreuzberg.“ (Catee)