Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Der Wert von Musik an sich › Re: Der Wert von Musik an sich
ich glaube, dass man zunächst wirklich zwischen Sammlern und Nicht-Sammlern unterscheiden muss. Ich dachte mal, dass ich einer (bzw. eine) bin, inzwischen weiß ich, dass dazu noch ’ne Menge mehr gehört, als Platten in ein Regal zu stellen. Für einen Sammler ist selbstverständlich der Tonträger wichtig, welches Format er hat, in welchem Zustand er sich befindet und wieviel Exemplare davon existieren.
Mich persönlich interessieren solche Sachen nicht mehr, seitdem ich mich mehr für musikhistorische Abläufe interessiere. (Ich verstehe mich mehr als Archivar – vieles davon ist in meinem Kopf gespeichert und einiges inzwischen auch als mp3 ;-)) Da ist die eine Art der Beschäftigung mit Musik eben einer anderen gewichen.
Ich würde mich zum Beispiel sehr freuen, meine Lieblingsstücke aus den 40ern und 50ern auf Schellack zu besitzen, weil ich das als authentisch empfinde, aber ich käme niemals auf die Idee, mir die White Stripes auf Schellack zu wünschen. Genausowenig kann ich nachvollziehen, dass man sich heute noch White-Stripes Singles auf Vinyl anschafft – das passt für mich nicht mehr in die Zeit. Meine Vinyl-Singles und meine LPs sind für mich eine Jugend-Erinnerung.
Heute sind die Menschen vielmehr unterwegs, wechseln ihre Wohnorte öfter – da sind mp3s und iPods viel praktischer. Ich habe natürlich heute eine umfangreiche CD-Sammlung, die aber oft als Ballast empfinde, aber doch (noch) brauche, da auch ich gern mal etwas in die Hand nehme, um in einem Booklet zu blättern oder einfach daran zu riechen. In diesem meinem Leben werde ich mich auch nicht davon trennen. Trotzdem meine ich, dass die Zeit der Tonträger, wie wir sie kennen, bald vorbei ist. Möglicherweise wird irgendwann nur noch gestreamt. Genießen wir bis dahin die Zeit.
--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)