Re: Der Wert von Musik an sich

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Der Wert von Musik an sich Re: Der Wert von Musik an sich

#4127661  | PERMALINK

wischmop

otisEin anderes Beispiel: Wie man weiß, suche und „sammele“ (aber nicht um des „Sammelns“ willen) ich Singles, seltene und weniger seltene, nur jene, die ich von der Musik her toll finde oder toll finden könnte. Manche bekomme ich erst nach Jahren, manche nie, die eine oder andere fällt mir wie ein kleiner Lottogewinn in den Schoß. Finde ich nun eine Single, die ich schon lange suche, deren Musik nirgendwo sonst aufzutreiben ist, die nicht digitalisiert ist, die aber auch für andere von Interesse ist, möchte ich die Musik erst einmal nicht teilen. Auch wenn ich kann, ich würde sie nicht digitalisieren, und wenn, dann nur für Menschen, von denen ich weiß, dass sie dieser Musik (resp. Single im Hintergrund) großen Respekt entgegenbrächten und die nicht nach einer halben Minute „reinhören“ schon wissen, „ach nein, ist nichts, brauch ich nicht, was spinnt der Otis wieder rum“ oder umgekehrt „toll, geil, superrar etc.“ Warum ist das so? Bin ich deshalb egoistisch, arrogant, ein Kameradenschwein, ein Spinner, ein „penetranter Prediger“? Mag sein, dass es nicht zu rechtfertigen ist, aber so ist es nun mal.

Was ich mit meiner Anmerkung zur Geldfrage sagen wollte ist, dass bei vielen (gerade Jüngeren) das finanzielle Budget für Musik sehr beschränkt ist und ich glaube, dass eine Sammlerleidenschaft (für mich keineswegs eine Spinnerei!), wie Du sie z.B. für alte Vinylsingles pflegst, auch sehr kostenaufwändig ist. Also für viele aus finanziellen Gründen völlig unabhängig vom Beschaffungsaufwand gar nicht in Frage kommt, es sei denn, sie würden dafür auf ein Vielfaches an aktueller oder noch unbekannter, älterer Musik verzichten. Das Beispiel aus meiner eigenen Zeit als Student sollte dies verdeutlichen. War und bin mir nicht sicher, ob dies denen, die über mehr Geld und eine bereits sehr umfangreiche Plattensammlung verfügen, immer in vollem Ausmass bewusst ist, wenn sie über den Wert von Musik bzw. teilweise auch einzelner Tonträger (wie z.B. kopierte CDs oder eben Vinylsingles) schreiben.

--

Es gibt 2 Arten von Menschen: Die einen haben geladene Revolver, die anderen buddeln.