Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Red Hot Chili Peppers – Stadium Arcadium › Re: Red Hot Chili Peppers – Stadium Arcadium
Skraggy
Trotzdem halte ich die übrigen von mir unberücksichtigten Songs grötenteils für hörenswert und in keinem Fall für bloßes Füllmaterial.
Ich habe mit dem Begriff der sog. „Füller” ganz generell ein Problem – das klingt meist so, als würde eine Band ein paar Songs auf ein Album hauen, nur damit die CD voll wird. Das ist erstens zynisch, und zweitens unlogisch, weil hier eine Doppel-CD vorliegt. Wären die Peppers von ihren Sachen nicht überzeugt gewesen, hätten sie sich doch wohl auf eine einzelne CD beschränkt.
Für meine Ohren waren die Songs, die ich ausgeschlossen habe, erstens redundant, d.h. ich hatte das Gefühlt, sie so oder so ähnlich schon mal von der Band gehört zu haben. Die zweite Kategorie der Ausgeschlossenen hatte nichts besonderes, an dem ich hängenblieb, eine gute Gesangsmelodie etwa oder ein Gitarrenlick. Und drittens habe ich auch an diesem Album gemerkt, dass sich mit dem Alter mein Musikgeschmack ändert: Harte, laute Rockmusik sagt mir immer weniger etwas, und mehr und mehr fokussiere ich mich auf Songs, Melodien und Harmonien.
Gute Nacht! :wave:
--
„Weniger, aber besser.“ D. Rams